Unsere Arbeit im Marktgemeinderat Goldbach

12.02.2021 – Marktgemeinderat

Haushaltsentwurf 2021

In dieser Sitzung wurde uns unverschlüsselt die Entwicklung der Finanzlage Goldbachs dargestellt. 2019 waren wir noch schuldenfrei. Ende 2021 werden wir zwischen ca. 900 bis 1.400 € Schulden pro Einwohner haben. Die Grünen haben daher den Haushalt vor allem unter dem Blickwinkel betrachtet, ob es Einsparungen geben könnte.

Große Posten sind Hoch- und Tiefbau zusammen mit 15,3 Millionen, worin vor allem der Schul- und Schwimmbadbau dominiert und die Personalkosten. Die beiden Bauprojekte sind in der Umsetzungsphase und gutes und richtig bezahltes Personal auch im Sozialbereich ist wichtig für eine erfolgreiche Umsetzung der Gemeindeaufgaben. Ebenso sind die Aufwendungen für freiwillige Leistungen und Einrichtungen für Umwelt, Soziales, offene Ganztagsschule, Sport- und Vereinsförderung wichtiger denn je.

Wir bezweifeln aber, ob es in Zeiten der Pandemie, bei unsicheren Gewerbesteuereinnahmen und prognostizierten zurück gehenden Einkommensteuereinnahmen, wirklich nötig ist, das Vorhaben „neuer Grillplatz am Dormes“ mit der Summe von 150.000 € umzusetzen. Unseres Erachtens könnte die Vorplanung abgeschlossen und der Bau der Anlage verschoben werden. Eine Ertüchtigung des Grillplatzes in Unterafferbach würde genügen. Für das Archiv und einen Sitzungsraum für den Wanderverein sollte sich in Goldbach eine Lösung finden. Wir wissen, dass mit der Summe von 150.000 € nur ein Bruchteil am Gesamthaushalt von gut 45 Mill. € gespart werden könnte.

Das ist nicht viel. Aber es wäre ein Symbol, dass ernsthaft nach Einsparungen gesucht wird. Damit könnte populistischen Aussagen, „der Gemeinderat Goldbachs verhält sich, als gebe es kein Morgen“ entgegengetreten werden.

Mit dem Wunsch um Verschiebung des „Grillplatzes am Dormes“ stimmte die Fraktion der Grünen dem Haushaltsplan 2021 zu.