Mitmachen!

Interessierte sind herzlich willkommen!

Wir brauchen Dich in der Kommunalpolitik!

Global denken, lokal aktiv werden!

Du bist an grüner Politik interessiert und möchtest erfahren wie sie vor Ort umgesetzt wird? Du willst dich einmischen und mitgestalten? Du möchtest Goldbach ein wenig grüner machen? Du willst irgendwie aktiv werden? Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, bei uns Grünen mitzumachen, auch wenn Du noch kein grünes Mitglied bist.

Möchtest Du Goldbach und Unterafferbach mitgestalten?
Z. B. im Gemeinderat, der im Jahr 2026 neu gewählt wird.
Wir Goldbacher Grüne stellen uns zur Wahl und wünschen uns engagierte Leute, die sich im Gemeinderat für grüne Politik in unserem Ort stark machen.
Wir laden Dich ein, diese Schritte mit uns zu tun! Gemeinsam verändern wir nicht nur unsere Gemeinde, sondern auch ein klein wenig das Gesicht der Welt – damit sie für uns, unsere Kinder und Enkelkinder noch lebenswerter wird.
Einmischen lohnt sich, denn: Veränderungen im Kleinen können Großes bewirken.
Übrigens: um auf unserer Liste zu kandidieren, musst du kein Parteimitglied sein.

Du bist nicht allein.

Du hast keine Erfahrung in der Kommunalpolitik? Kein Problem.
Die bayerischen Grünen bieten den KandidatInnen und später den neugewählten GemeinderätInnen jede Menge Hilfe und Unterstützung an.

Wie werde ich Kommunalpolitiker*in?

Vor den Kommunalwahlen stellen die Parteien und Gruppierungen Listen mit Kandidat*innen auf. Um für einen Platz auf einer grünen Liste zu kandidieren, solltest du grüner Politik nahestehen, Du musst aber kein Parteimitglied sein. Die bayerischen Grünen bieten den Kandidat*innen und später den neugewählten Rät*innen jede Menge Hilfe und Unterstützung an, von kommunalpolitischer und rechtlicher Beratung bis hin zu Seminaren. Eine gute Anlaufstelle sind die Grünen vor Ort sowie das GRIBS-Kommunalbüro.

Nach der Listenaufstellung ist erst einmal Wahlkampf. Die nächste Kommunalwahl in Bayerns Kreisen, Städten und Gemeinden findet im Jahr 2026 statt.

Man kann aber auch aktiv werden, ohne ein Amt anzusteuern. Einfach an unseren Treffen teilnehmen, mitdiskutieren, mitgestalten, bei Info- und Wahlkampfständen helfen, ….

Lust bekommen?
Dann ruf uns doch mal an oder schreib uns eine E-Mail. Oder komm ganz einfach auf unser nächstes GRÜNE TREFFEN. Wir freuen und auf dich!

Bündnis90/Die Grünen Ortsverband Goldbach

Wir freuen uns auf Dich!