Manuela Rottmann als unterfränkische Spitzenkandidatin nominiert

Die langjährige Stadträtin und Umweltdezernentin Frankfurts, Manuela Rottmann, wurde auf der Bezirksversammlung, die am ersten Oktober in Bad Neustadt an der Saale stattfand, als Spitzenkandidatin des Bezirkes Unterfranken im ersten Wahlgang gewählt.

img_3645
Die glückliche Gewinnerin

Nachdem es in der letzten Legislaturperiode keine/n unterfränkische/n Bundestagsabgeordnete/n gab, hat Manuela Rottmann durch ihre Nominierung gute Chancen auf einen der aussichtsreicheren Plätze auf der Landesliste. Insgesamt bewarben sich fünf Kandidaten um das Votum. Sie mussten sich auf drei Wahlforen in der Diskussionsrunde behaupten und sich den Fragen der Zuhörer stellen. So konnten sich die Mitglieder der Partei und Interessierte ein Bild der Kandidaten machen und schließlich eine fundierte und überlegte Entscheidung treffen. Alle Kandidaten trafen vor der Wahl eine Vereinbarung, das Ergebnis zu akzeptieren und sich nicht mehr um einen der Plätze 1 – 10 zu bemühen, um so das Votum zu respektieren und die Wahl einer/s unterfränkischen Kandidatin/en nicht in Gefahr zu bringen.

Als Gastrednerin durfte die Versammlung aber zuerst noch Sigi Hagl, die Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, begrüßen. Sigis Besuch zeigt, dass das Wahlforum bayernweit Beachtung gefunden hat. Sie betonte in ihrer Rede noch einmal deutlich, dass ein eindeutiges Votum die Chancen für den/die Kandidaten/in deutlich erhöhen, einen der vorderen Listenplätze zu belegen. Außerdem unterstrich sie die Wichtigkeit dieser Bundestagswahl, meinte sogar, dass es eine der wichtigsten der Nachkriegsgeschichte werden könnte, angesichts der internationalen Krisen und dem Rechtsruck in Deutschland.

img_3651131
Sigi Hagl und Karina Tippe

Neben der Nominierung der Spitzenkandidatin, wurde auch der Bezirksvorstand neu gewählt. So wurden Babara Pfeuffer und Heiner Schmidt zu den Bezirksvorsitzenden, Nicole Engelbrecht als Schatzmeisterin und Andrea Liebig als Pressesprecherin gewählt. Beisitzer/innen sind Franziska Fröhlich, Patrick Friedel, Stefan Wagener und Uwe Taube.

img_3654
Neugewählter Bezirksvorstand von links: Babara Pfeuffer, Stefan Wagener, Uwe Taube, Heiner Schmidt, Andrea Liebig, Patrick Friedel, Franziska Fröhlich