Basis ist Boss – die Goldbacher Grünen bei der Kandidatenvorstellung in Mainz

Mainz, November 2016

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Bundespartei organisierten die rheinland-pfälzischen Grünen eine Vorstellung aller BewerberInnen für die Spitzenkandidatur bei den kommenden Bundestagswahlen. Die Veranstaltung fand im Mainzer Alten Lokschuppen statt, es bewarben sich Katrin Göring-Eckhardt als einzige Frau (die damit als Spitzenkandidatin schon gesetzt ist) sowie Cem Özdemir, Toni Hofreiter und Robert Habeck um den Platz des männlichen Spitzenkandidaten.

In einem dreistündigen „Marathon“ vor etwa 500 Parteimitgliedern hatten die Bewerber Gelegenheit ihre politischen Profile deutlich zu machen, indem sie zu verschiedenen Themen ausführlich Stellung bezogen und Fragen der „Basis“ beantworteten. Diese Basis sind alle grünen Parteimitglieder, und die konnte sich durch diese und weitere regionale Veranstaltungen ein fundiertes Bild machen, um sich anschließend per Urwahl für ihren Spitzenkandidaten zu entscheiden. Die Urwahl läuft noch bis zum 12. Januar, dann steht auch der männliche Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl 2017 fest.

wp_20161105_10_49_46_pro wp_20161105_13_12_11_pro

Ein Bild konnten sich insbesondere einige Mitglieder des Goldbacher Ortsverbandes machen, die sich natürlich auch an der Urwahl beteiligen werden.