Claudia Roth zu Gast in Hösbach

Ein Sommerabend mit Claudia Roth, Vizepräsidentin im Deutschen Bundestag! Der Hösbacher und Goldbacher Ortsverband haben die Gelegenheit eines Terminvorschlags genutzt und sie zu uns eingeladen. In der Hösbacher Kultur- und Sporthalle hatten sich, trotz Ferienzeit, an die 70 Gäste eingefunden um ihrem Vortrag „Politik braucht Kultur“ zuzuhören.

In ihrer einstündigen, sehr kurzweiligen Rede ging es u. a. um den teilweise menschenverachtende Umgang mit Flüchtlingen, um den rechtspopulistischen Trend in Europa. „Wir sind umgeben von Demokratiefeinden und Rechtsstaatverächtern.“ Sie appellierte für eine soldarische Gemeinschaft in Europa. „Was haben wir diesem Europa zu verdanken? 70 Jahre Frieden!“

Sie sprach über die Veränderung der Kultur und des respektvollen Umgangs mit den anderen Parteien, seit Einzug der AfD  im Deutschen Bundestag.

IMG_5389

Gerade hier sieht sie einen gefährlichen Trend. Sie berichtete, wie schwierig die Arbeit als Vizepräsidentin in diesem Jahr geworden ist.  Sie vermisst die Debattenkultur und den respektvollen Umgang miteinander.

Ein weiteres Thema war die Verrohung der Sprache im allgemeinen, doch vor allem in den in den Sozialen Netzwerken. Claudia Roth berichtete von den vielen Hass-Kommentaren die sie erhält,  die auch vor Morddrohungen und den schlimmsten Gewaltphantasien nicht zurückschrecken.

Nach ihrer Rede gab es noch eine Podiumsdiskussion mit unseren Direktkandidaten für die Landtagswahl Stefan Wagener und Volker Goll unter der Moderation unserer Sprecherin des Kreisverbandes und Direktkandidatin für den Bezirk, Barbara Hofmann.

Dann konnten Zuschauer ihre Fragen stellen. Claudia erzählte z. B. auf eine Frage hin aus dem „Nähkästchen“, wie es in den Verhandlungen zu einer Jamaika-Koalition zuging.

Claudia Roth erhielt immer wieder viel Applaus und man merkte, dass sie sich bei uns sehr wohl gefühlt hat.