Ergänzende Information zum Konterfei von Fritz Fleckenstein

Auf Initiative von SPD und GRÜNEN wird das Konterfei von Fritz Fleckenstein in der Ahnenreihe des Rathauses mit einer ergänzenden Informationstafel versehen. Fritz Fleckenstein war von 1933 bis 1945 Bürgermeister Goldbachs. Es wird klargestellt, dass er den demokratisch gewählten Vorgänger Lorenz Heim mit Unterstützung der Nationalsozialisten durch Verleumdungen und Anschuldigungen, die sich im Nachhinein alle als haltloserwiesen, aus dem Amt verdrängt hat. Die Frage, warum wir erst jetzt diesen Antrag gestellt haben und nicht schon vor einigen Jahren, ist damit zu beantworten, dass es angesichts der besorgniserregenden Entwicklung, die zurzeit in Deutschland wahrzunehmen ist, zu einer zunehmenden Sensibilisierung gekommen ist, was das Thema rechtes Gedankengut und neonationalsozialistische Tendenzen angeht, die wir heute, ähnlich wie in der Krise Ende der 20er und Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts, beobachten können.