Ein Lastenrad in Goldbach?!

Kostenlose freie Lastenräder sind zu einer breiten Bewegung geworden: In mehr als 50 deutschen Städten gibt es mittlerweile freie Lastenräder. Oft stehen die Räder in Cafe´s, Biomärkten und öffentlichen Einrichtungen zur kostenlosen Ausleihe bereit.

In Aschaffenburg bietet GESTA bereits erste Lastenräder zum Verleih an. Die Stadt Aschaffenburg fördert dieses Projekt und stellt drei weitere Lastenräder zur Verfügung.

 Freie Lastenräder

  • ermöglichen die kostenfreie Ausleihe von Lastenrädern für alle.
  • stehen für die Idee der Gemeingüter: gemeinsame Nutzung statt individueller Konsum.
  • plädieren für ein Umdenken in der urbanen Mobilität und stehen für Ressourcenschonung & Verkehrsberuhigung
  • sind zum Ausprobieren da und Multiplikator für die Nutzung von Lastenfahrrädern in Städten.

Ich habe mir ein Lastenfahrrad ausgeliehen, weil ich zum einen sehr neugierig bin und zum anderen alte Bambusmatten transportieren musste.

Ladung gesichert…
…und abgeladen!

Mein Fazit: Die Möglichkeit des kostenlosen Verleihs ist einfach fantastisch. Das dreirädige Lastenrad erfordert einige Übung bei Kurven, die sehr langsam befahren werden müssen. Meine Bambusmatten konnte ich problemlos zum VfR Goldbach transportieren. Das Lastenrad wird durch einen Elektromotor unterstützt – ohne diesen wäre das Fahren bergauf tatsächlich eine Qual. Wir GRÜNEN in Goldbach unterstützen die Aktion Freie Lastenräder und werden uns dafür einsetzen, auch in Goldbach ein Lastenrad zu etablieren.

Unser Ziel: Ein Lastenrad für alle Goldbacher*innen!

1 Kommentar

  1. Theo Grünewald

    Wenn ihr einmal ein anderes freies Lastenrad testen wollt, kommt ihr ab Ende August/Anfang September nach Schöllkrippen. Dort wird ein zweirädriges Lastenrad einen Standort am Bahnhof bekommen.
    Wir sind auf jeden Fall schon ganz gespannt, wie sich das entwickeln wird.

    Antworten

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

*

Verwandte Artikel